"Repetition is the Mother of learning!"
Definition:
Neurofeedback ist eine computergestützte Trainingsmethode, bei der dem Gehirn über Monitor und Lautsprecher gespiegelt wird, was es gerade tut (FEEDBACK)!
Beim Neurofeedback-Prozess werden spielerisch bewirkte Lernvorgänge in Richtung mehr neuronaler Struktur fortlaufend mit Geräuschen oder visuellen Anzeigen belohnt.
Das interne Belohnungssystem wird aktiviert. Neurofeedback sensibilisiert den Klienten für die Wirkung von Zielstrebigkeit und bringt ihn in Verbindung mit seinen inneren Stärken.
Neurofeedback arbeitet Hand-in-Hand in natürlicher Weise mit dem im Gehirn eingeprägten Bedürfnis nach Lernerfahrungen und Strukturschaffung.
Ich arbeite in der Praxis nach der Othmer Methode - mit dem ILF-Verfahren (Infra Low Frequency)
Merkmale der ILF-Methode:
° individuell angepasstes Training mit Belohnungsfrequenzen zwischen 0,1 mHz und 100 mHz
° Inhibits über das gesamte Frequenzspektrum
° kontinuierliches dynamisches Feedback
° spezifische Elektrodenplatzierungen im 10-20 System
° Bipolare Ableitungen (inter-, rechts- und linkshemisphärisch)
Therapieziele:
Vorrangige Therapieziele sind:
° die Regulation der Erregungszustände des zentralen Nervensystems (ZNS) und
° die Stabilisierung der Aktivität des ZNS.
In diesem Sinne kann das Neurofeedback als eine Art Gehirntraining verstanden werden, bei dem das Feedback die bestehenden Zustände verändert. Das Feedback fungiert als eine Art Störfaktor, der das Gehirn herausfordert, den Optimalzustand wiederherzustellen.
Ziel ist es, die Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns zu verbessern. Dabei führen die Symptome, als Ausdruck der Fehlfunktion, wegweisend durch das Training. Eine Optimierung der Selbstregulationsfähigkeit führt i.d.R. dazu, dass sich viele Symptome gleichzeitig verbessern.
Folgende Wirkungen von EEG-Neurofeedback wurden schon ausführlich erforscht:
° die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit besser zu fokussieren
° die Ablenkbarkeit zu verringern
° die visuelle Koordinationsfähigkeit zu erhöhen
° die Zeit, die mit einer Aufgabe konzentriert verbracht werden kann zu steigern
° die Unterscheidungsfähigkeit zu schulen
° die Arbeitsweise des Kurzzeitgedächtnisses zu verbessern
° die Impulskontrolle zu steigern
° die Körper-Geist-Koordination zu verbessern
° die Fähigkeit, mit Stress umzugehen zu verbessern
° das Selbstwertgefühl zu steigern
Weitere Indikationen für das Training:
° Migräne/Spannungskopfschmerzen
° Schlafstörungen
° chronische Müdigkeit/Burnout-Syndrom
° Tinnitus
° spezifische Lernschwierigkeiten/Dyslexie
° ADS/ADHS
Viele Krankheiten oder ungewollte Verhaltensmuster sind auf Fehlregulationen der Gehirnaktivität zurückzuführen
Verbesserung der Gehirnfunktion durch Stabilität und Flexibilität!!!